Canon EOS -1 V, 4.0/400 mm mit Zwischenring 12.5 mm, 
Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser, Sensia-100,
Gitzo Carbonstativ 1227 mit Kugelkopf. 

Sibirische Schwertlilie

Im Murnauer Moos zwischen München und Garmisch wachsen viele interessante Blumen. Da man in diesem Naturschutzgebiet die Wege nicht verlassen darf, hatte ich bei einem Spaziergang auch mein 400er Objektiv mitgenommen, zusätzlich zum 4.0/70-200 mm. Das letztere ist eigentlich mein Lieblingsobjektiv für Blumen, weil es schön klein und leicht ist, eine Stativschelle hat und optisch hervorragend ist.

Aber diese Schwertlilie wuchs etwas weiter vom Weg entfernt als für das 70-200 mm gut war, und daher kam das 400er zum Einsatz.

Zwei kleine Problem gab es: erstens war es windig und zweitens sollte der Hintergrund ruhig abgebildet werden. Daher musste ich auf Tiefenschärfe verzichten und sehr sorgfältig die Stelle suchen, wo die geringe Schärfenzone am besten placiert sein würde.

Diese attraktive Sumpfpflanze liebt kalkhaltige Böden auf Flachmoorwiesen und feuchten Waldlichtungen. Das Sammeln dieser Art ist in ganz Deutschland verboten - außer als Foto.

Ein Tipp: Wenn Sie mal eine Wanderung durch das Murnauer Moos machen, glauben Sie den Schildern nicht, die Ihnen einen 'Rundweg' durch das Moos versprechen. 

Gehen Sie durch das Moos bis Sie in einen Wald geraten, und dann zurück. Hinter dem Wald kommen nur noch Straßen, Häuser, Orte und der Spaziergang entlang einer Eisenbahnstrecke, von wo aus Sie das Murnauer Moos aus der Ferne bestaunen dürfen.

* * * * *