Canon EOS-1 V, 3.5-4.5/24-85 mm, Polfilter, 
Freihandaufnahme, Fujichrome Sensia-100

 

Privileg

Seit vielleicht 10 - 40.000 Jahren gibt es unsere Art Homo sapiens. Mit allen uns vorangegangenen Vormenschenarten zusammen gerechnet sicher schon einige Millionen Jahre.

Aber erst unsere Generationen aus dem 20. Jahrhundert haben das Glück, sich die Weltwunder zum Teil auch aus der Vogelperspektive ansehen zu können.

Oft realisieren wir überhaupt nicht, wie privilegiert unsere momentanen Generationen doch sind.

275 Wasserfälle stürzen gemeinsam im Dreiländereck Brasilien, Argentinien und Paraguay in die Tiefe, und gemeinsam sind sie für ihre Schönheit weltberühmt und bekannt als Iguassu Wasserfälle.

Sicher schon seit Millionen von Jahren gibt es dieses Schauspiel 24 Stunden am Tag, aber erst seit 'einer Sekunde Erdenzeit' haben wir die Möglichkeit, uns dieses gewaltige Ereignis von oben aus anzusehen. Keine Generation vorher hatte diese Chance..

Erst von Hubschrauber aus kann man die ganzen Fälle überblicken, und sie eingebettet in einer riesigen Waldlandschaft erkennen. Ein grandioses Erlebnis, das vor einigen Jahren noch für 20.- Dollar zu haben war.

Inzwischen ist es etwas teurer geworden (200.- Dollar), aber der Volkswagen kostet ja schließlich auch keine 3.500,- DM mehr, wie noch etwa um 1950.

 

Text für das Diaetikett:

Iguazu Wasserfälle
- Iguassu Falls -
Brasilien, Argentinien, Paraguay
Original-Photo & © 2001: FRITZ PÖLKING
Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert

* * * * *