Das Licht vor Sonnenaufgang in Afrika

 

Das schönste Licht des Tages gibt es in Afrika vor Sonnenaufgang. Etwa eine halbe Stunde bevor der Sonnenball auftaucht, hat man für einige Minuten ein ganz wundervolles Licht.

Es ist nicht viel, aber von einer grandiosen Klarheit und Sauberkeit, von einer unglaublichen Intensität und Tiefe.

Es bringt die Landschaft und die Tiere zum Leuchten wie nie wieder am ganzen folgenden Tag.

Weil es so schwach ist, muß man lange Belichtungszeiten nehmen oder einen hochempfindlichen Film.

Dieses Bild der aufmerksamen Impalagruppe machte ich in diesem Licht vor Sonnenaufgang deshalb mit einem hochempfindlichen 400 ISO-Film, der normalerweise als Diamaterial grausliche Ergebnisse liefert.

Das die Aufnahme trotzdem farblich so gut wurde, spricht für die einmalige Qualität dieses Lichtes vor Sonnenaufgang.

Man kann zu dieser Zeit übrigens auch die schönsten Cheetah-Porträts machen. Nie wieder am ganzen Tag haben diese Katzen die Augen so weit offen wie jetzt, nie wieder eine solche unergründliche Tiefe und Ausdruckskraft wie in diesen wenigen und ganz frühen Minuten vor dem anbrechenden Tag.

Nikon F4, 4.0/600 mm, Fujichrome-400, Autoscheibenstativ, Masai Mara, Kenia.