29. Mai 2007

 

Das Leben der Naturfilmerin Joan Root
soll auf die Kinoleinwand kommen

 

Das Leben der Naturfilmerin Joan Root soll 2008/2009 in die Kinos gebracht werden, mit Julia Roberts in der Hauptrolle. 

Joan Root hat mit Alan Root zusammen viele großartige Naturfilme gedreht, meistens in Afrika. 

Am Anfang drehten die beiden hauptsächlich für Prof. Bernhard Grzimek und seine Sendung 'Ein Platz für Tiere'.

Nach der Scheidung verschrieb sich Joan Root der Aufgabe, den Lake Naivasha vor der ökologischen Bedrohung durch die Blumenfarmindustrie zu retten. 

Im Alter von 69 Jahren wurde sie dort im Januar 2006 in ihrem Haus ermordet.

Zu den berühmtesten Arbeiten des Paares gehörte die erste und gefilmte Überquerung des Kilimandscharo in einem Heißluftballon.

Viel Aufsehen erregten auch Ende der 1960er Jahre ihre Unterwasserfilmaufnahmen von Krokodilen, die in Mzima Springs im Tsavo Nationalpark in Kenia Impalas fraßen.

Wer noch alte Hefte von der Zeitschrift NATURFOTO hat  (damals hieß die Zeitschrift  TIERFOTOGRAFIE), kann ein Porträt des Ehepaares Joan und Alan Root - von Eva Merz geschrieben - in Heft 1 vom 2. Jahrgang (1971) nachlesen .

 

* * *